Soziales Engagement

Soziales Engagement baut Brücken innerhalb einer Gesellschaft, zwischen reicheren und ärmeren Menschen, zwischen Älteren und Jüngeren, gesunden Menschen und Menschen mit einem Handicap – so können Grenzen und Schranken im wahrsten Sinne des Wortes überwunden werden.

Die meridian Neue Energien GmbH leistet bereits durch Ihr Kerngeschäft einen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung in Deutschland und damit zum Umweltschutz. Der sich daraus ergebende wirtschaftliche Erfolg ist für uns auch untrennbar mit sozialer Verantwortung verbunden.

Deshalb haben wir uns vorgenommen, einen Teil unseres Umsatzes für gemeinnützige Zwecke zu spenden. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt auf der Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Auf dieser Seite wollen wir über unser Engagement berichten. Wir freuen uns, wenn wir damit andere ermutigen können, sich (noch mehr) für soziale Projekte zu engagieren.

Seit dem Jahr 2015 sind wir offizieller Partner des Kinderhospizes Mitteldeutschland. Im Mittelpunkt der Arbeit dieser Einrichtung steht die Hilfe und Betreuung von todkranken Kindern und deren Angehörigen sowohl in deren privaten Umfeld als auch in einer stationären Einrichtung in Tambach-Dietharz.

Mehr zur Arbeit des Kinderhospizes...

 

Bereits seit 2014 unterstützen wir das Kinder- und Jugendheim in Benshausen mit finanziellen Mitteln zur Gestaltung von Freizeitaktivitäten der Kinder. Diese Aktivitäten könnten ohne das Engagement von privaten Spendern nicht durchgeführt werden.

Mehr zur Arbeit des Kinderheims Benshausen...

 

Ebenfalls seit 2014 unterstützen wir das Kinderheim der Diakonie im Schloss Marisfeld. Hier wird das gespendete Geld für die Gestaltung des Spielbereiches eingesetzt.

Mehr zur Arbeit des Kinderheims in Marisfeld...

Schon im Jahr 2013 haben wir begonnen das Albert-Schweitzer-Kinderdorf in Erfurt zu unterstützen. Hier konnten wir einen Beitrag zur Errichtung und Ausstattung einer neuen Sporthalle für die Kinder leisten.

Mehr zum Albert-Schweitzer-Kinderdorf Erfurt...

 

weitere Projekte für die wir in den letzten Jahren gespendet haben:

- Kindertafel in Suhl

- Kinder- und Jugendschutzdienst "Allerleirauh" in Suhl 

- AWO-Kindergarten Hildburghausen

- AWO Tagesgruppe in Hildburghausen

- Kinderheim "Haus Waldsee" in Grünheide

- Kindergärten in Thonhausen, Heideland, Großenstein und Herrengosserstedt

 

 

Darüber hinaus erachtet es die meridian Neue Energien GmbH als besonders wichtig, die Gemeinden und Vereine an den Standorten der von uns gebauten Windenergieanlagen zu unterstützen. 

Die entsprechenden Referenzen stellen wir auf Anforderung gern zur Verfügung.